CATERPILLAR

„Wir wünschen uns die Raupe Nimmersatt an dieser Wand!“

Das war der Wunsch der Kinder und Pädagogen des Kinderladen JoJo, und sie sprachen mich darauf an.
Der Flur als Durchgangsraum, wird viel genutzt und gesehen, weshalb der triste Anstrich eine Auffrischung verdient hatte.

Im Vorfeld wurde die ursprüngliche, bereits abblätternde Wandfarbe weiß überstrichen, und eine schwarze Magnetfarbe an den Stellen aufgetragen, wo sich die Erzieher/innen vorstellen konnten Fotos der Kinder aufzuhängen.

Da mir recht viel kreativer Freiraum gelassen wurde, entstand aus dem angefragten Wandbild eine begehbare Raumwelt, denn ich erweiterte die Gestaltung auf das gesamte Flurstück.

Nun befindet sich die Geschichte der Raupe Nimmersatt vom Ei bis hin zum Schmetterling an den Wänden dieses Durchgangsraumes, und erschafft eine träumerische Atmosphäre, welche gleichzeitig eine pädagogische Parallele zu der Entwicklung der Kinder bildet.